Januar - die Pastinake

Zwölf Mal Saisonal mit Bio Mio

Hast du gewusst? Pastinaken enthalten mehr Vitamin C als Rüebli? Jap! Und: Je nach Bodenqualität, Anbaumethode und Feuchtigkeit schmecken sie unterschiedlich – von mild über süsslich, mild-nussig bis hin zu scharf-bitter.

Gesunde Pastinake
Früher galt das Gemüse als wichtiger Bestandteil der täglichen Ernährung, gerieten dann aber in Vergessenheit. Heute erlebt das Gemüse ein Revival! Kein Wunder: Pastinaken sind leicht bekömmlich, machen lange satt und enthalten viele Nährstoffe wie Vitamine B, Vitamin C, Magnesium und Kalzium.

Oftmals werden Pastinaken mit Petersilienwurzel verwechselt. Doch im Gegensatz zur Petersilienwurzel schmeckt die Pastinake süsslich-nussig. Die Petersilienwurzel riecht und schmeckt – wie es der Name vermuten lässt – eher nach Petersilie.

Übrigens: Wer den süssen Geschmack der Pastinake nicht mag, kann sie z.B. für die Zubereitung unserer feinen Pastinakensuppe mit besonders sauren Äpfeln mischen. Das bricht die Süsse. Wer es hingegen noch süsser mag, kann die Äpfel durch Birnen ersetzen.

Hierzu das passende Rezept:
Bio Mio: Apfel-Pastinakensuppe