Für die allzu stille Nacht: Neue Podcasts und Lektüre-Tipps

FUTURE.

DEC

21

2020

Nun ist es so: Wir werden uns über die kommenden Feiertage, vermutlich bis Mitte Januar, wieder vermehrt zuhause aufhalten. Bei geschlossenen Restaurants, Bars und Clubs könnte das eine Herausforderung werden. Wer sich bei kompetenten Leuten schlau machen will, kann während der berühmten langen Abende oder beim Spaziergang nach dem opulenten Mahl mal wieder einen Podcast hören – wir empfehlen zum Beispiel den vom Gottlieb-Duttweiler-Institut in Rüschlikon. Der von der guten alten Migros finanzierte Think Tank macht immer wieder mit starkem Content auf sich aufmerksam und ist an der Front urbanistischer Entwicklung genauso kompetent unterwegs wie beim Nachdenken über unser Konsumverhalten. Bitte hier entlang: Podcast

Etwas praktischer wird beim Podcast von FAIR zur Sache gegangen. Er wird von Oikocredit herausgegeben, einer traditionsreichen Firma im Bereich nachhaltiger Geldanlage sowie sozialer und ökologischer Kreditvergabe. Derzeit ist noch der nachhaltige Christbaum Thema, was ja schon zeigt, dass man sich hier um Aktualität bemüht. Sehr zu empfehlen, hier auf der Plattform Podcastclub zu finden.

Der Soil-to-Soul-Farmer Martin Jucker ist mit Sicherheit einer der bekanntesten Bauern der Region Zürich. Was er über neue Technologien im Bereich Agrikultur denkt und wie er Social Media inklusive Livestreams einsetzt, hat der dem Deeptechnology-Podcast verraten.

Nicht vergessen wollen wir unsere persönliche Gesundheit. In den kommenden Wochen werden wir epische Gefechte mit unserem inneren Schweinehund auszutragen haben – nur echte Spartaner gehen bei Hochnebel und vier Grad gleich gerne joggen wie seinerzeit im kalifornischen Lockdown 2020. Auf der Webseite gruber-ernaehrung.ch gibt’s einen Podcast zur gesunden Ernährung im Home Office, die gemäss Coach Gruber eigentlich sehr einfach zu bewerkstelligen sei. Musst du dir anhören, hier bitte: Podcast

Falls du lieber zu Büchern greifst – denk daran, dass unsere Leseliste vom Frühling noch online ist! Und nein, wir glauben nicht, dass du schon alles gelesen hast, was wir damals aufgelistet haben ;-)

Soil to Soul Beitrag mit Lesetipps